top of page

Erfolgreiche Meisterprüfungen im Stuckateurhandwerk


Inspirierende Erfolgsgeschichten durch Nikolas Koch und Jonas Hesse


Olpe. Die beiden etablierten Stuckateurbetriebe Theo + Guido Hesse GmbH & Co. KG aus Olpe sowie Stuck-Hesse aus Attendorn feiern die Erfolge von ihren Mitarbeitern Nikolas Koch und Jonas Hesse. Die beiden jungen und talentierten Stuckateure haben kürzlich ihre Meisterprüfungen vor der Handwerkskammer Arnsberg im Stuckateurhandwerk erfolgreich abgelegt.

Tradition und Fortschritt

Jonas Hesse setzt dabei die familiäre Stuckateur-Expertise in dritter Generation fort. Bereits sein Großvater Josef und sein Vater Ludger absolvierten die Stuckateurmeisterprüfung und leiteten die Firma Stuck-Hesse in Attendorn. Nun liegt es an Jonas, den elterlichen Betrieb in Zukunft in dritter Generation weiterzuführen und von seinem Vater zu übernehmen. Die Leidenschaft für das Handwerk und das Streben nach höchster Qualität des 26jährigen sind dabei beeindruckend.


Vom Abitur zum Handwerk

Nikolas Koch hingegen fand erst über Umwege zum Stuckateurhandwerk. Nach seinem erfolgreichen Abitur im Jahr 2017 plante er ursprünglich ein Hochschulstudium. Doch eine Bauhelferanstellung bei der Theo + Guido Hesse GmbH & Co. KG in Olpe weckte seine Begeisterung für das Handwerk. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Stuckateur und legte im Anschluss nun erfolgreich die Meisterprüfung ab. Auch er hat die Möglichkeit, seine Ausbilderfirma in der dritten Generation weiterzuführen, denn die Leistungsbereitschaft und Begeisterung des 25jährigen für das Handwerk sind unübersehbar.


Meisterprüfung als Meilenstein

Die bestandene Meisterprüfung ist dabei sowohl ein persönlicher Erfolg für die beiden Kollegen, als auch ein wichtiger Meilenstein für die Stuckateurbranche im Kreis Olpe. Sie zeigt nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch ihre Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sowohl die Theo + Guido Hesse GmbH & Co. KG als auch die Firma Stuck-Hesse sind stolz darauf, derartig qualifiziertes Personal zu fördern. Dies bestätigt auch Guido Hesse als Firmeninhaber: „Unsere beiden Stuckateurbetriebe, aber natürlich auch die Kunden im Kreis Olpe profitieren von solch jungen kompetenten Fachkräften, die die Tradition des Handwerks mit modernen Techniken verbinden.“


Stuck – Eine zeitlose Technik

Stuck ist bereits seit der Antike eine wichtige Technik für die Gestaltung von Innenräumen und Fassaden. Heutzutage erfreut sie sich sowohl klassisch als auch modern eingesetzt wieder wachsender Beliebtheit. Besonders in Verbindung mit indirekter Beleuchtung, wie es Nikolas Koch in der Meisterprüfung ausführte, entfaltet Stuck seine ästhetische Wirkung. Zum weiteren Berufsbild gehören die Ausführung von Außen- und Innenputzarbeiten, Spachteltechniken, Betonoptik, Malerarbeiten und Trockenbau. Ferner werden energetische Sanierungen an der Außenfassade mit Wärmedämmverbundsystemen durchgeführt.


Zukunftsfähige Ausbildung im Handwerk

Die beiden Firmen setzen dabei nicht nur auf erstklassige Stuckarbeiten, sondern auch auf eine zukunftsorientierte Ausbildung. Ludger Hesse erläutert: „Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit, im Betrieb eine fundierte handwerkliche Ausbildung zu absolvieren. Dabei werden traditionelle Fertigkeiten mit innovativen Ansätzen vermittelt. Die Förderung junger Talente im Handwerk ist uns sehr wichtig, dies zeigen ja auch die tollen Erfolge von Jonas Hesse und Nikolas Koch.“


Fazit: Ein Handwerk mit Perspektive im Kreis Olpe

Die bestandene Meisterprüfung der beiden Stuckateure ist ein Grund zur Freude und ein positives Zeichen für die Stärke des Stuckateurhandwerks im Kreis Olpe. So betont Guido Hesse: „Wir sind zuversichtlich, dass die Zukunft des Handwerks in unserer Region vielversprechend ist und junge Menschen hier eine erstklassige Ausbildung erhalten können. Wir hoffen, dass die inspirierende Geschichte von Nikolas und Jonas auch noch weitere Schulabgänger dazu ermutigt, den Weg des Handwerks einzuschlagen – denn hier warten erhebliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen auf motivierte Menschen.“


Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Eltern und Jugendliche bei der Handwerkskammer Südwestfalen (https://www.hwk-swf.de/) oder auch direkt bei der Theo + Guido Hesse GmbH & Co. KG, Guido Hesse, unter 0171-2855216 oder Stuck-Hesse, Ludger Hesse, 0171-7181277.

 

Fotos: (1) Die beiden junge Stuckateure Jonas Hesse (26 Jahre, links) und Nikolas Koch (25 Jahre) freuen sich über ihren gemeinsamen Erfolg. (2) Nikolas Koch vor seinem ausgezeichneten Meisterstück in der Werkhalle der Handwerkskammer Arnsberg. (3) Jonas Hesse präsentierte bei seiner Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Arnsberg ein beeindruckendes Kaminprojekt, bestehend aus einer Rabitzunterkonstruktion, ergänzt durch Elemente aus Putz, Stuck und Trockenbau.


Juni 2024,

Theo + Guido Hesse GmbH & Co. KG

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page